Referenzen

Lüneburg, Leuphana Universität - Neubau Zentralgebäude

baubegleitende Vermessung
Bauwerksüberwachung
3D-Laserscan
Auftraggeber: Arge Kümper & Schwarze / Pätzold Bauunternehmung, Linder AG

Das Zentralgebäude der Leuphana-Universität im Süden Lüneburgs wurde vom renomierten Architekt Daniel Libeskind entworfen. Das markante 36m hohe Hauptgebäude ‚Forschungszentrum‘ mit den drei weiteren Gebäudeteilen ‚Auditorium‘, ‚Seminarzentrum‘ und ‚Studierendenzentrum‘, wurde zwischen 2011 und 2016 erbaut. Für das Gebäude wurden etwa 440 Tonnen Stahl und 14.000 m³ Beton verbaut.

Der Bau des Zentralgebäudes wurde durch unser Vermessungsbüro von der Gründung bis zur Fertigstellung begleitet. Die Besonderheit hierbei war, dass es bis auf die Treppenhauskerne keine senkrechten Wände gibt. Außerdem wurden Absteckungen für den Innenausbau des Auditoriums, Soll-Ist-Vergleiche aller Schrägwände, Decken und des Stahlbaus durchgeführt. Abschließend wurde ein 3D-Drahtmodell des Rohbaus der Außenkubatur des Gebäudes für einen Abgleich zum geplanten 3D-Modell erstellt.